keyvisual



Home
Prolog
Meine Berner
Zucht
Würfe
Abschied

ZUCHT

Ich züchte seit Frühjahr 2007 innerhalb des Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e.V. (SSV), der dem VDH und der FCI angeschlossen ist.

Mein vorrangiges Zuchtziel ist die Erhaltung und die Förderung des Berner Sennenhundes. Ganz besonderen Wert lege ich auf dessen Gesundheit und damit auch eine hohe Lebenserwartung.

Ich setze mich mit Leidenschaft dafür ein, gut sozialisierte und geprägte Welpen an verantwortungsbewusste und liebevolle Besitzer abzugeben. Mit ihnen bleiben wir auch nach dem Verkauf weiter in Kontakt, um die Entwicklung "unserer Welpen" beobachten zu können. Den Welpenkäufern stehen wir ein Hundeleben lang mit Ratschlägen und Tips zu Seite.

Die Planung der Verpaarung erfolgt im Hinblick auf mögliche "Mängel" bei den Eltern-, Groß- und Urgroßeltern. Wir streben an, diese in den nachfolgenden Generationen auszugleichen. Darüber hinaus bewerten wir Röntgenbefunde und Zuchtwertschätzungen. Diese Kennzahlen unterstützen uns bei der Planung der bevorstehenden Verpaarung. Die in Frage kommenden Zuchtrüden besuchen wir bereits vor dem Deckakt, um uns ein Bild über den Charakter und das Verhalten zu machen.


 

 

 

 

 

 

 

Top
Loewenthal's Berner